Siegel der unierten Gemeinde Mülheim 1837

Aktuelle Themen

Hier finden sich Hinweise zu aktuellen Themen aus der Geschichte der Gemeinde, etwa sich jährende Ereignisse.

Alle Themen, auch der Vorjahre, können in der Rubrik „Zur Geschichte der Gemeinde“angesehen werden.

• Kürzlich erst entdeckt…

Vor einigen Jahren wurde beim Aushub eines alten Grabes diese Marmorurne entdeckt. Sie befindet sich jetzt auf einem Sockel in der Friedhofskapelle.

Eine Krematoriumsmarke führte zum Krematorium von Mainz, wo die Personenangaben des Verstorbenen festgehalten waren:

ERNST PAGENSTECHER

Nähere Informationen finden sich >>hier

• Jüdisches Leben in Köln-Mülheim

Im Jahr 2021 haben wir uns an 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland erinnert. In einem Schreiben aus dem Jahr 321 an die Stadt Köln gestattete es der römische Kaiser Konstantin, jüdische Bürger in den Rat zu berufen. Im Zuge der Pestprogrome im Mittelalter wurden die Juden aus Köln vertrieben. Erst als die Franzosen 1794 die diskriminierenden Gesetze gegen die Juden und die Protestanten aufhoben, konnten sich Juden wieder auf Kölner Stadtgebiet niederlassen. Bereits einige Jahre zuvor entstand in Mülheim, das zum Herzogtum Jülich-Berg gehörte, eine jüdische Gemeinde. Am heutigen Neurather Ring erwarb sie ein Grundstück für einen Friedhof.

Ein Arbeitskreis um die Mülheimer Geschichtswerkstatt hat sich mit diesem Friedhof und dem jüdischen Leben in Mülheim beschäftigt. Als Ergebnis liegt eine Broschüre und ein Video vor. In einem Artikel sind die wesentliche Erkenntnisse zusammengefasst.

Eine systematische Dokumentation der 165 Grabsteine mit Inschriften und Fotos ist durch das Steinheim-Institut an der Universität Duisberg-Essen erarbeitet worden.

Diese Beiträge sowie die Dokumentation der Fotoausstellung im Herbst 2021 in der Friedenskirche sind hier zu sehen.

• Flüchtlinge in Mülheim

– gab es nicht nur heute sondern in jedem Jahrhundert. Dazu gibt es auch im Archiv unserer Gemeinde interessante Dokumente, die das Engagement der Gemeinde belegen. Dietrich Grütjen hat sie bearbeitet in einem Artikel für den Gemeindebrief „Die Brücke“, 2/2017, der hier unter dem Titel >> Lobt Gott zu aller Zeit – Flüchtlinge in Mülheim nachzulesen ist. Außerdem hat er diese Zeit (vor über 400 Jahren) in einem ausführlichen Aufsatz aufleben lassen. Er wurde auch im Jahrbuch 66-2017 für Evangelische Kirchengeschichte des Rheinlandes veröffentlicht mit dem Titel >>„Lobt Gott zu aller Zeit – Flüchtlingshilfe im Dreißigjährigen Krieg in der Reformierten Gemeinde Mülheim am Rhein“ und ist ebenfalls hier nachzulesen.